Blogübersicht

  • Trauer um Ruffy

    Trauer um Ruffy

    Weiterlesen: Trauer um Ruffy

    Mit Ruffy hat heute ein großartiger Rettungshund die Bühne verlassen. Am 1. September 2018 trat Ruffy gemeinsam mit seiner Hundeführerin Kathrin in unsere Staffel ein – und vom ersten Moment an war klar: Hier ist ein ganz besonderer Hund gekommen. Mit unfehlbarem Instinkt, klugem Kopf und einem Herzen, das für die Suche brannte. Die Fläche war sein Element. Hier setze er seinen Blinker, zog auf die Überholspur und schon nach 1 1/2 Jahren konnten Ruffy und Kathrin in den Einsatz gehen, dem er sich all die Jahre so treu verschrieben hatte. Ruffy war mehr als nur ein Rettungshund – er war ein fester Anker im Team, ein zuverlässiger Partner, auf den sich Kathrin blind verlassen konnte. Trotz seiner Höhenangst stellte sich Ruffy mutig seiner zweiten Herausforderung – und bestand am 30. Oktober 2022 auch die Einsatzprüfung in der Trümmersuche. Sein Beitrag war nicht nur in den Einsätzen spürbar, sondern auch im Herzen der Staffel, die durch ihn ein Stück reicher wurde.Wir nehmen Abschied in tiefer Dankbarkeit. Ruffy hat seine Aufgabe mit Hingabe erfüllt – und wird in unseren Erinnerungen weiterleben. Mach’s gut, Ruffy. Auf dass da oben eine ganz besonders schlammige Pfütze auf dich wartet. 🕊Kathrin, wir wünschen dir in […]

  • Blaulichttag in Dietersheim

    Blaulichttag in Dietersheim

    Weiterlesen: Blaulichttag in Dietersheim

    Im Rahmen des Blaulichttages präsentierte ein Teil unserer Staffel heute ein paar Eindrücke aus der Arbeit mit unseren Rettungshunden. Gewohnt souverän wurden neben dem Abseilen mit Hund vom Kran auch die verschiedenen Verweisarten in der Fläche (Verbeller, Freiverweiser) präsentiert. Der Feuertunnel durfte zum Abschluss auch nicht fehlen. Vielen Dank an die Feuerwehr Dietersheim für die Einladung.

  • Trainingslager in Mosbach

    Trainingslager in Mosbach

    Weiterlesen: Trainingslager in Mosbach

    Für einen Teil der Mannschaft hieß es: Auf ins TCRH in Mosbach, um die Trümmerarbeit weiter auszubauen, die Fähigkeiten zu verfeinern und die Teamarbeit weiter zu fördern. Drei anspruchsvolle Tage lagen vor den jeweiligen Teams und alle waren sehr gespannt und hoch motiviert, alle Herausforderungen zu meistern und viel zu lernen. Natürlich kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz und somit kann man sagen, es waren intensive, lehrreiche und vor allem lustige Tage.

  • Was für eine schöne Überraschung

    Was für eine schöne Überraschung

    Weiterlesen: Was für eine schöne Überraschung

    Im Namen des gesamten Vereins möchte wir uns ganz herzlich bei der Firma Brunata -Metrona GmbH & Co. KG für die großzügige Spende über 3.000,00 € bedanken. Diese Spende hilft uns sehr und unterstützt unsere ehrenamtliche Tätigkeit und unsere Mission Menschenleben zu retten. Vielen Dank Frau Schmucker und Herr Prof. Dr. Schmucker, dass Sie uns ausgewählt haben. Das war eine schöne Überraschung, über die wir sehr gefreut haben. Natürlich auch vielen Dank an Tim und Steffi für die Übergabe des Schecks und den lustigen Nachmittag.

  • Gebäudetraining der besonderen Art

    Gebäudetraining der besonderen Art

    Weiterlesen: Gebäudetraining der besonderen Art

    Heute stand wieder ein besonderes Training auf dem Programm. Anstatt einer Waldfläche gab es ein leerstehendes Hotel mit allem, was man sich vorstellen kann. Wir haben alle Räumlichkeiten nutzen dürfen und so haben wir im Wellnessbereich, in den verschiedenen Ballsälen und Konferenzräumen, in der Küche, in den Kühlräumen und in den Zimmern trainiert. Für die Hundeführer hieß es die Orientierung zu behalten und die Hunde hatten die Schwierigkeit mit den unterschiedlichen Gerüchen umzugehen.Trotz unterschiedlicher Ausbildungsstände war für jedes Team etwas dabei und alle Teams wurden entsprechend gefordert.Vielen Dank an die Campus Ingenieure für die Bereitstellung des Gebäudes.

  • Übung Kieswerk Lüß

    Übung Kieswerk Lüß

    Weiterlesen: Übung Kieswerk Lüß

    Bei traumhaftem Wetter durften wir heute auf dem Gelände der Firma Ebenhöh GmbH & Co. Kies-und Sandwerke KG trainieren. Die einzelnen Teams durften zwischen Kieshügeln, Förderbändern, Baumaschinen und dem Uferbereich vom Kiessee ihr Können unter Beweis stellen. Die wohlverdiente Erfrischung im See durfte dabei auch nicht zu kurz kommen. Vielen Dank an Herrn Gottwald und die Firma Ebenhöh GmbH & Co. Kies-und Sandwerke KG für die Bereitstellung des tollen Geländes.

  • Suche im Abrissgebäude

    Suche im Abrissgebäude

    Weiterlesen: Suche im Abrissgebäude

    Heute hatten wir ein ganz besonderes Trainingsgelände. Die Firma Ettengruber GmbH hat uns ihr Abrissgelände zur Verfügung gestellt. Die Halle steht kurz vor dem Abriss und bot mit Schutthaufen, Baumaschinen, Gruben und Luftschächten unzählige großartige Versteckmöglichkeiten. Die Hunde wurden vor neue Herausforderungen gestellt, als sie beispielsweise eine Gitterbrücke überqueren mussten, um zu einer Versteckperson zu gelangen. Eine große Freifläche inklusive großer Baugrube, vielen Steinhaufen und Baumaschinen, stand uns ebenfalls zur Verfügung. Hier konnten die Teams das Schicken auf Distanz in die Praxis umsetzen. Ebenso konnten Hochverstecke trainiert werden. Vielen Dank an Herrn Eder und die Ettengruber Firmengruppe für dieses tolle Gelände!

  • Gebäudesuche

    Gebäudesuche

    Weiterlesen: Gebäudesuche

    Die Teams unserer Rettungshundestaffel durften heute wieder etwas außergewöhnlicher üben.Anstatt sattem Waldgrün gab es graue, weitläufige Hallen und leerstehende Büroräume sowie Umkleiden und Sanitärräume. Was aber nicht heißt, dass es langweilig wurde. In Gegenteil. Für die Hundeführer hieß es, die Orientierung in den verwinkelten Zimmern und vielen Hallen nicht zu verlieren, die Hunde hatten mit schwieriger Witterung aufgrund der hohen Hallendecken und nicht ganz gewöhnlichen Verstecken zu kämpfen.Trotz teils sehr unterschiedlicher Ausbildungsstände kam jedes Team auf seine Kosten.Zusätzlich stellten sich die Mitarbeiter der Firma netterweise als Fremd-Versteckpersonen zur Verfügung, was v.a. für unsere Einsatzhunde natürlich eine super Übung darstellt. Vielen Dank an die Fa. Beos für die Bereitstellung des Gebäudes und ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter zur Verfügung stellen als Versteckperson.